Unbekanntes Berlin

überblick zur Bundeshauptstadt:

Die Metropole ist nicht einfach auf den Punkt zu bringen. "Berlin ist viele Städte", formulierte der Architekt Werner Düttmann. Die ehemaligen Altstadtbereiche bekamen nach den Kriegszerstörungen ein radikal neues Gesicht, und jeder der 23 Bezirke bietet mindestens ein Zentrum mit Rathaus und Einkaufsstraße. Berlin hat auch Platz für "viele Städte". In Nord-Süd-Ausdehnung fährt man 38 Kilometer hindurch, 45 Kilometer beträgt sogar die maximale Ost-West-Breite. In der größten Stadt zwischen Paris und Moskau leben 3,5 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen, und somit eine Million weniger als vor dem Zweiten Weltkrieg.

Berlin gehört zu den grünsten europäischen Hauptstädten. Insgesamt besteht ein Drittel des Stadtgebietes aus Wald und Wasser. Die Lage in einer dünn besiedelten Umgebung, zwischen Wald, Flüssen und Seen unterscheidet die Stadt erheblich von vergleichbaren Metropolen.

Am Muttertag 2004 hab ich zusammen mit meinen Eltern einen Wochenendausflug nach Berlin gemacht.
In diesen 3 Tagen Berlin bin ich unglaublich viel kreuz und quer durch die Stadt gelaufen, aber ich muß leider feststellen,
daß mir meine Geburtsstadt nicht wirklich gefällt - und schon gar nicht, was derzeit (vor allem am Potzdammer Platz) neu gebaut wird.

Hier gibt's ausgewählte Stadtansichten

Zurück